Sonntag, 5. Januar 2014

Buchrezension: Mohnschnecke

Titel: Mohnschnecke
Autorin: Anna Koschka
Verlag: Knaur
Seiten: 375
Kosten: 8,99 Euro(Taschenbuch)
Genre: Roman
Empfohlenes Alter(von mir): Ab 14                                     
Kaufen(Amazon)?: *Klick*
Inhalt:
Wann genau ist ein Happy End zu Ende, und wie heißt es dann?

Dotti ist wieder Single. Seit dreihundertfünfzig Stunden. Damit sie sich mit Kater, Büchern und Flauschesocken wieder wohlfühlt, entwickeln ihre Freundinnen eine Mauerblümchentherapie für sie. Doch erst der Fund eines geheimnisvollen handgeschriebenen Rezeptbuchs verändert alles. Wem mag es gehören? Und wer hat es geschrieben? Dotti begibt sich auf die Suche, angeleitet nicht zuletzt durch mysteriöse Hinweise von @mohnschnecke55 ...



Die Bände:

Band 1:  Naschmarkt (Amazon)
Band 2:  Mohnschnecke



Meine Meinung:

Cover/Gestaltung:
Auf dem Cover sieht man das türkise Profil einer Frau auf grünem Hintergrund. Außerdem viele kleine Details die im Inhalt des Buches auch vorkommen, wie z.B. ein Buch oder ein Töpfchen mit Orange Jam. Die Farben sind echt superschön und passen auch perfekt zueinander und auch zu der Geschichte passt das Cover meiner Meinung nach. Also...

5 von 5 Sternen

Personen:
Die Hauptperson des Buches ist Dotti Wilcek, die mir auf Anhieb sympathisch war. Mein Lieblingscharakter war aber Miki, eine von ihren Freundinnen, weil sie einfach so eine liebe und fröhliche Art hat. Alle Personen wurden sowie äußerlich als auch innerlich sehr gut beschrieben und man kann sich super in die Geschichte einfinden.

5 von 5 Sternen

Schreibstil:
Der Schreibstil des Buches ist einfach super! Ich liebe Bücher indenen die Autorin oder der Autor immer wieder auf (ok, schlechte Beschreibung) moderne Sachen zurückgreift, die zur Zeit einfach gängig sind (ok, sehr schlechte Beschreibung^^) wie z.B. Zitate aus The Big Bang Theory und ja. :)
Das einzige was mir bei dem Buch gefehlt hat war die Spannung, wobei ich jtz auch nicht weiß, obs zum Schreibstil gehört oder zum Inhalt...naja, egal ^-^ :D. Also, es ist wirklich wunderschön geschrieben, aber es konnte mich nie wirklich fesseln. Geschrieben wird es in der Ich-Perspektive und in der Gegenwart.

4,5 von 5 Sternen

Inhalt/Insgesamt:                                                                                                                                      
Zuerst hab ich mir nur gedacht "Super, ein Buch über Bücher...wie spannend", weil es am Anfang wirklich nur darum geht, dass Dotti von Florian verlassen wurde und sie schon seit sehr langer Zeit einfach keine Bücher mehr lesen kann. Den Grund dafür weiß sie selber nicht, das Einzige, was sie weiß, ist, dass sich das schnell ändern muss, denn sie arbeitet beim Österreichsboten als wirklich sehr bekannte Buchrezenstin.
Aber es geht in Wahrheit um viel mehr, nämlich um die Suche nach dem wahren Glück, das was nach dem Happy End kommt. So richtig spannend war es leider nie, aber auf jeden Fall richtig schön zu lesen.
Erst nachdem ich fertig mit dem Buch war, hab ich irgendwo gelesen, dass es der 2.Band einer Reihe ist, ich weiß nicht ob es mir besser gefallen hätte, wenn ich erst den 1.Band gelesen hätte, aber auf jeden Fall muss man den 1.Band nicht zwingend davor lesen, um die Geschichte zu verstehen, was ich aber auf jeden Fall noch nachholen werde! :)                                                                                                                             

3,8 von 5 Sternen       


Herzlichen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


1 Kommentar:

  1. Das Buch hört sich interessant an :) Danke für die nette Rezension! ;D

    Glg
    Micha

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar!