Sonntag, 26. August 2012

Buchrezension: Grischa-Goldene Flammen

Titel: Grischa-Goldene Flammen (Band 1)
Originaltitel: Shadow and Bone-The Grisha
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Carlsen
Kosten: 17,90
Genre: High Fantasy
Seiten: 352
Altersempfehlung(von mir): Ab 13
Kaufen(Amazon)?: *Klick*
Inhalt:
Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?
Die Bände:
Grischa 1# - Goldene Flammen
Grischa 2# - Eisige Wellen
Grischa 3# - ????


Meine Meinung:

Cover/ Gestaltung:
Coververgleich:
Auf dem weißen Schutzumschlag, der Schnee darstellen soll, sieht man Alina mit dem aus Hirschen Morozows Herde. Der Hirsch hat eine besondere Bedeutung, die man dann im Laufe des Buches erfährt.Ohne Schutzumschlag ist das Buch grau mit Zeichnungen von Baumstämmen( erinnern mich an die Bilder von "Warrior Cats-Das Gesetz der Krieger" :o ^^). Im Buch findet man dann noch eine Karte von den verfeindeten  Ländern Rawka, Shu Han und noch einem Land, wo mir der Name gerade nicht einfällt und ein dunkelgründes Stoff-Lesebändchen.

Fazit/Eigentliche Meinung:
Ich find, dass das Cover wirklich schön aussieht, weil es zwar schlicht ist, aber trotzdem zum Inhalt passt und einen gewissen Zauber besitzt, der auf den Inhalt neugierig macht.

5 von 5 Sternen
 
 
Schreibstil:

Das Buch ist aus der Sicht Alinas, in der Ich-Form und in der Vergangenheit geschrieben. Der Schreibstil war nicht sehr schwer, nur eben am Anfang, wo Dinge, wie die Schattenflur nicht sofort erklärt wurden, aber wenn man sich erst mal in die Welt der Grischa eingelesen hat, ist das Buch leicht zu lesen. Die Umgebungen und Aussehen der Personen wurden ebenfalls sehr gut beschrieben.

5 von 5 Sternen
 
Personen:
Alina Starkowa, die Hauptperson des Buches, war mir das ganze Buch über sympathisch, ich hab mir zwar öfters gedacht "Jetzt mach endlich ! :D", aber ihre Entscheidungen konnte ich später dann doch nachvollziehen ^^. Mein Lieblingschara ist auf jeden Fall Der Dunkle! :D Super ausgearbeitet und so schön böse (oder vll. doch gut? ;) ).

Inhalt/Insgesamt:
Eigentlich lese ich kein High Fantasy, weil ich irgendwie Angst davor hab, die Geschichte nicht zu kapieren ^^, aber nach diesem Buch will ich umbedingt mehr von dem Genre lesen! Die ganze Idee mit den Grischa ( die sowas wie Magier sind) und ihren Gaben (den kleinen Künsten), wie z.B. die Entherzer, die durch bloßes darandenken, das Herz von jemandem explodieren lassen können, ist einfach genial. Die Sprache, Sitten, Namen usw. bassieren auf Russland und der Mongolei.
Es war eigentlich sogut wie immer spannend oder interessant, außer, als Alina und Maljen zusammen auf dem Weg nach Tsibeja waren, da hat sich die Geschichte etwas gezogen und ich war erleichtert, als es dann endlich einen Wendepunkt gab.

5 von 5 Sternen
 
 
 
Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag und Bittersweet für die Bereitstellung von diesem Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar!