Freitag, 10. Februar 2012

Buchrezension: Stadt aus Trug und Schatten


Titel: Stadt aus Trug und Schatten
Autorin: Mechthild Gläser
Verlag: Loewe
Kosten: 17,95 Euro(gebunden mit Schutzumschlag)
Genre: Fantasy
Seiten: 412
Altersempfehlung (von mir): 12-17
Kaufen?(Amazon): *Klick*
Inhalt:
Eisenheim.Die Stadt in die die Seelen aller Menschen in der Nacht, während sie träumen unwissend hingehen, ohne sich daran zu erinnern.Bis vor kurzem war auch Flora eine Schlafende, doch sie wurde aufgeweckt und ist jetzt eine Wandernde.Sie kann immer noch nicht glauben, dass sie ab jetzt jede Nacht nach Eisenheim gehen muss und dort zusammen mit dem merkwürdigen Marion, der angeblich ein Austauschschüler aus Polen ist und jetzt bei ihr und ihrer Familie wohnt, ein zweites Leben führen muss, dabei ist ihr eigenes untertags schon schwer genug.Als wären das nicht genug Probleme, erfährt sie auch noch, das ihre Seele angeblich den Weißen Löwen, ein sehr mächtiger Stein, gestohlen hat.Wem kann sie trauen?Kann sie sich selbst überhaupt noch trauen?

Meine Meinung:

Cover/Gestaltung:
Auf dem Cover sieht man, denk ich jedenfalls, die Stadt Eisenheim.Die vielen Striche, die etwas Ähnlichkeit mit Haaren haben sind wahrscheinlich die Schatten.Mir gefällt das Cover recht gut, weil es nicht wie die "0815"-Cover ist, also nicht wie bei den meisten ein Mädchen und noch irgendeinen Hintergrund hat.Leider finde ich die Farbe Pink nicht so passend, weil ich mir die Schattenstadt, in der ausführlich beschrieben wird, dass es nur die Farben Schwarz und Weiß gibt, nicht pink vorgestellt habe.Jetzt mal von der Farbe abgesehen ist es wunderschön, schlicht und passend zum Inhalt.
Unter dem Schutzumschlag sieht man die Stadt noch mal in der Mitte, in runder Form und ohne Titel.
Ausdem ist ein weißes Lesebändchen aus Stoff in dem Buch, was ich persönlich liebe!

Fazit:
Abgesehen von der nicht so passenden Farbe sehr schön gestaltet!

4 von 5 Sternen!

Schreibstil:
Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und wird von der Sicht Floras erzählt. 
Der Schreibstil war ganz gut.Es gab ein paar sehr lange Relativsätze, die ich wirklich zwei Mal lesen musste, um den Sinn zu erkennen, das hätte die Autorin ein wenig kürzen können.Ansonsten war das Buch sehr schön und leicht geschrieben, die Autorin hat viele Momente sehr spannend gehalten besonders das Kapitel "Der weiße Löwe" hat mich richtig gefesselt.
Fazit:
Schöner Schreibstil, aber kleine Schwächen!

4,5 von 5 Sternen!

Personen:
Flora ist die Hauptperson des Buches, am Anfang fand ich sie wirklich sehr ängstlich bzw. feige, aber am Ende ändert sich meine Meinung total, weil sie dann wirklich etwas macht, was sehr mutig ist!
Marion hat mir auch ganz gut gefallen war jetzt aber nicht so meine Lieblingsfigur.
Meine absolute auf jeden Fall geliebte und beste Person in diesem Buch überhaupt ist der eiserne Kanzler!Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich so böse, aber auch nette, leicht verückte Personen einfach liebe, oder weil diese Person charakterisch so gut ausgebaut wurde und ich sie mir wirklich super vorstellen konnte!Also ich hoffe, das der eiserne Kanzler, falls es einen 2.Band geben wird, und das hoffe ich, wieder eine große Rolle darin hat!
Deshalb vergebe ich auch an die Personen 5 Sterne, weil mir diese Figur so gut gefallen hat, dass ich einfach 5 Sterne vergeben muss!

5 von 5 Sternen!

Inhalt:
Als ich die Inhaltsbeschreibung zum ersten Mal gelesen habe ,musste ich umbedingt irgendwie das Buch bekommen, weil ich so Geschichten über Seelen, die ihre Körper verlassen oder Engel(ich weiß Engel haben damit jetzt nichts zu tun, aber ich verbinde Engel mit Seelen) liebe!
Ich wurde auch nicht enttäuscht, im Gegenteil!Es war ab der ersten Seite spannend, angefangen bei den Schatten, die Flora plötzlich in der realen Welt sieht und erst denkt, dass sie Haluzinationen hat, bishin zu dem Teil des Buches, wo sich alles aufklärt, also was wirklich hinter den Vorwänden steckt, warum jeder diesen Weißen Löwen haben will.Und auch noch am Schluss, wo sich noch vieles klärt.Das Ende war sehr offen, weil Flora und Marion darüber nachgedacht haben, wie es weitergehen soll, und ich vermute, genauso wie ich hoffe, dass es irgendwann einen 2.Band geben wird...

Als Flora das erste Mal in Eisenheim aufwacht, findet sie sich in einem Labor wieder, dann taucht auch noch Marion auf, mit dem sie hier wirklich nicht gerechnet hätte.Marion und ein ältere Mann, Fluvius Grindeaut, der Großmeißter Eisenheims, versuchen Flora zu erklären, das das kein Traum ist sondern wirklich ist, also dass ihre Seele ihren Körper ab jetzt jede Nacht verlässt, wie jede Seele auf der Welt, nur dass die meisten Schlafende sind, also sich nicht mehr daran erinnern, sobald sie aufwachen.Flora ist nun eine Wandernde, das bedeutet, das sie ab jetzt jede Nacht in Eisenheim verbringen muss.Sie kann niemandem trauen, doch gemeinsam mit Marion versucht sie sich daran zu erinnern, warum ihre Seele, als sie noch eine Schlafende war, den Weißen Löwen gestohlen hat. Angeblich um ihn dem Großmeister und dem Rest des Grauen Bundes zu geben, damit diese ihn zerstören können, eins ist sicher er muss zerstört werden, doch als die Erinnerungen wieder kommen, weiß sie nicht mehr ganz recht, ob sie dem Grauen Bund und Marion noch trauen kann...

Jedenfalls findet man alles in dem Buch: Spannung, Romantik, Schattenmonster und Veräter.
Die ganze Schattenwelt ist Schwarz-Weiß, weshalb, weiß keiner, aber man vermutet, dass das Nichts, das Ende der Schattenwelt, etwas damit zu tun hat.


5 von 5 Sternen!

Insgesamt:
Super spannendes Buch, tolle Charaktere, fantastische Idee und man kann nur hoffen, dass es einen 2.Band geben wird!Absolute Empfehlung!

5 von 5 Sternen!



(Super Trailer!!)
Herzlichen Dank an den Loewe Verlag, für die Bereitstellung von diesem tollen Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar!