Samstag, 18. Februar 2012

Buchrezension: Seekers-Die Suche beginnt

Titel: Seekers-Die Suche beginnt (Band 1)
Originaltitel: Seekers-The Quest Begins
Autorin: Erin Hunter
Verlag: Beltz&Gelberg
Kosten: 14,95 Euro(gebunden)
Genre: Fantasy
Seiten: 340
Altersempfehlung(von mir): 10-14
Kaufen?(Amazon): *Klick*
Inhalt(von Amazon):
"Ich werde tun, was du gesagt hast, und zu dem Ort des endlosen Eises gehen. Und vielleicht, wenn das wirklich der Ort ist, an dem die Seelen tanzen, werde ich auch dich dort finden."

Hoch im Norden Amerikas machen sich drei junge Bären, jeder auf sich gestellt, auf eine außergewöhnliche Reise. Lusa, die kleine Schwarzbärin aus dem Zoo, kann dem Ruf der Wildnis nicht länger widerstehen. Doch so hart hat sie sich das Leben draußen nicht vorgestellt. Kallik, die junge Eisbärin, die unter dramatischen Umständen ihre Mutter verloren hat, sucht verzweifelt ihren Bruder. Nur Toklo, der Braunbär, ist stark und unabhängig. Warum lässt er sich ausgerechnet auf die Freundschaft mit Ujurak ein? Dieser Vielgestaltige, der mehr ist als nur ein Bär, gibt ihm immer neue Rätsel auf ...

Die Bände(Link führt direkt zu jeweiligem Amazonartikel):

Band 1: Seekers-Die Suche beginnt
Band 2: Seekers-Am großen Bärensee


Meine Meinung:

Cover/Gestaltung:
Das Cover ist sehr schön, es bringt die derzeitige Schmelzzeit sehr gut rüber, da an manchen Stellen Schnee liegt und an anderen schon Gras wächst.Ich denke jetzt mal das Kallik, die kleine Eisbärin, auf dem Cover zu sehen ist.Wenn man das Buch aufschlägt findet man ganz am Anfang eine Karte von der Sicht der Bären und am Ende des Buches eine Karte von der Sicht der Menschen, also auf der ersten Karte sieht man die verschiedenen Namen der Berge oder Orte von Bären und auf der zweiten die von den Menschen, z.B. Kanada.Am Anfang sind sie zwar ein bisschen verwirrend, weil es soviele Namen auf einmal sind, aber ungefähr ab der Mitte des Buches gewöhnt man sich daran und findet sie auch nützlich, weil man sich vorstellen kann, wo die Bären jetzt gerade sind.Das Wort "SEEKERS" ist spürbar, nur leider geht es mit der Zeit ab, wenn nicht vorsichtig ist und es werden schwarze Stellen sichtbar.
Coververgleich:
Beide Covers sind zum Inhalt passend, aber das Originale finde ich ist doch etwas passender, weil man alle drei Bären darauf sieht, also nicht nur Kallik, sondern auch Toklo und Lusa.Nur vom äuserlichen finde ich das deutscher aber schöner, weil es realer wirkt und auch wegen dem silbernen Titel.





Fazit:
Schönes Cover, aber nicht perfekt!
4 von 5 Sternen


Schreibstil:
Der Schreibstil von Erin Hunter war sehr leicht zu lesen und verständlich.Das Buch ist in der Erzählerform und aus der jeweiligen Sicht von Kallik, Lusa oder Toklo geschrieben.
Gleich von Anfang an ist man von dem Glauben der Eisbären, Schwarzbären und Grizzlys fasziniert, weil die Autorin die Geschichte so magisch erzählt.

Fazit:
Magischer und schöner Schreibstil!

5 von 5 Sternen



Charaktere:
Wie auch in "Warrior Cats" haben die Bären menschliche Eigenschaften, also sie haben Gefühle,
haben Angst, können miteinander sprechen usw..Es könnte natürlich auch in der echten Welt so sein,
dass die Bären eine Familie und Freunde haben, also so stelle ich mir das vor.Aber die Eigenschaften,
wie Robben töten, auf Bäume klettern etc. bleiben natürlich, was ich super finde, da man selbstverständlich auch etwas über die Lebensart der Bären erfahren will.Sie haben mir zwar gefallen, aber die Katzen von Warrior Cats ziehe ich trotzdem vor!

Fazit:
Super Charaktere, mit denen man gerne in die Welt der Bären eintaucht!

4 von 5 Sternen

Inhaltlich:
Ich finde, dass es eine super Geschichte ist!
Es ist sehr spannend, weil die 3 Bären die ganze Zeit auf einer Reise sind und nicht wie in "Warrior Cats" immer im selben Wald leben.Nur gemein war es, dass es immer genau da wo es spannend wurde ein neues Kapitel gab, also die Sicht von z.B Kallik zu Lusa gewechselt hat.Als Ujuarak dann auf Toklo gestoßen ist fand ich es super!Weil Ujuraks besonderen Fähigkeiten mich einfach erstaunen und nochmal zu dem Fantasy einen Pluspunkt dazugeben.Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf den 2.Band und bin gespannt, ob die 4 Bären dann aufeinander treffen!

5 von 5 Sternen!


Insgesamt:
Tolles Buch, bei dem man Lust auf dem 2.Band bekommt!Kommt zwar leider nicht an "Warrior Cats" ran, aber auf jeden Fall lesewert!

4,5 von 5 Sternen!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar!