Montag, 2. Januar 2012

Autorin: Elizabeth George

Kurzbeschreibung über Elizabeth George:
Susan Elizabeth George wurde am 26.Februar 1949 in Warren,Ohio geboren, ihre Familie zog 1950 in die Umgebung von San Francisco. Sie wuchs in Kalifornien auf, studierte Englisch, arbeitete als Englischlehrerin und machte nebenher noch einen Abschluss in Psychologie. Nach Lehrtätigkeiten an Universitäten in den USA, Kanada und Großbritannien, insbesondere zum Thema „Creative Writing“, lebt sie mittlerweile auf einer Insel vor Seattle im US-Bundesstaat Washington und besitzt eine Zweitwohnung im Londoner Stadtteil Kensington. Elizabeth George ist in zweiter Ehe mit einem ehemaligen Feuerwehrmann verheiratet.
Ihre schriftstellerische Tätigkeit begann im Jahr 1983. Ihr erster Mann kaufte einen PC und sie nutzte ihn, um ihren ersten Roman zu schreiben. Diesen erstveröffentlichten Roman "Gott schütze dieses Haus", der unter anderem sexuelle Gewalt in der Familie und die Folgen für die Betroffenen thematisiert, schrieb sie innerhalb weniger Wochen. In einem Interview, das in einer Verlagsbroschüre abgedruckt wurde, sagte sie: „Für den Kriminalroman habe ich mich entschieden, weil ich zu dieser Zeit gerade einen Kurs zum Thema Krimi gegeben habe, also meinen Schülern genau erklären musste, wie solche Geschichten funktionieren, wie sie aufgebaut und konstruiert werden. Und da habe ich gemerkt, dass auch ich solche Geschichten schreiben könnte. So kam das ganz unwillkürlich, dass ich mich diesem Genre zuwandte, als ich mich entschloss, mit dem Schreiben anzufangen.“
Sie ist eine US-amerikanische Autorin von Kriminalromanen. Elizabeth George wurde durch ihre Inspector -Linley-Romane, die um einen adeligen Kriminalkomimissar und seine  aus proletarischen Verhältnissen stammende Assistentin Barbara Havers kreisen, bekannt.Die Amerikanerin lässt ihre Romane in Großbritannien spielen und wählt hierfür vielfach ,,typisch englische" Schauplätze und Anknüpfungspunkte (traditionsreiches Elite-Internat, Universität Campridge, Umfeld eines Cricket-Stars), ohne in die landläufig damit verbundenen Klischees abzugleiten.





Erschienene Bücher(Link führt direkt zu jeweiligem Amazon Artikel):
1989:
-Gott schütze dieses Haus (1988:Originaltitel: A great Deliverance )
1990:
-Auf Ehre und Gewissen (1990:Originaltitel: Well-Schooled in Murder )
1991:
-Keiner werfe den ersten Stein (1989:Originaltitel: Payment in Blood )
1993:
-Denn bitter ist der Tod (1992:Originaltitel: For the Sake of Elena )
1994:
-Mein ist die Rache (1991:Originaltitel: A Suitable Vengeance )
-Denn keiner ist ohne Schuld (1994:Originaltitel: Missing Joseph )
1995:
-Asche zu Asche (1995:Originaltitel: Playing for the Ashes )
1996:
-Im Angesicht des Feindes (1996:Originaltitel: In the Presence of the Enemy )
1997:
-Denn sie betrügt man nicht (1997:Originaltitel: Deception on his Mind )
1999:
-Undank ist der Väter Lohn (1999:Originaltitel: In Pursuit of the Proper Sinner )
-The Evidence Exposed (Kurzgeschichten)
2001:
-Nie sollst du vergessen (1999:Originaltitel: A Traitor to Memory )
2002:
-Vergiss nie, dass ich dich liebe (Kurzgeschichten) (2002:Originaltitel: I,Richard) (5 Kurzgeschichten)
2004:
-Wer die Wahrheit sucht (2003:Originaltitel: A Place of Hiding )
-Wort für Wort oder die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben (2004:Originaltitel: Write Away )
-A Moment on the Edge (Kurzgeschichten)
2006:
-Wo kein Zeuge ist (2005:Originaltitel: Whith No One As Witness )
2007:
-Am Ende war die Tat (2006:Originaltitel: What Came Before He Shot Her )
2008:
-Doch die Sünde ist scharlachrot (2008:Originaltitel: Careless in Red )
2010:
-Wer dem Tode geweiht (2010:Originaltitel: This Body of Death )


Preise:
Gleich das erste Werk von George, Gott schütze dieses Haus, wurde mit dem Agatha Award und dem Anthony Award für das beste Erstlingswerk ausgezeichnet. 1990 hat sie den Grand prix de littérature policière gewonnen.

1989:
-Anthony Award
-Agatha Award
1990:
-Grand prix de litterature policiere




Quellen:
Foto: http://www.bookreporter.de/bilder/autor/2008/225-elizabeth-george.jpg
Text: http://wikipedia.de/

1 Kommentar:

  1. Hola Sabrina ;D
    Mach Dir keinen Kopf, die Lesestatistik kannst Du ruhigem Gewissens beibehalten, ich hab nichts dagegen ^^
    Ist für mich als Leser Deines Blogs schließlich auch interessant, wie es so mit Deinem Bücherzuwachs/ -abbau aussieht(:

    Alles Liebe,
    Caro

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar!